Station 8 - Umgang mit der Dateien-App (u.a. Verbindung zu IServ)



Wie hat das für dich an dieser Station geklappt?



Hier wird es schon etwas schwieriger. Es kann z.B. sein, dass deine Schule keine eigene Apple-ID ermöglicht und du die iCloud daher nicht nutzen kannst. Wenn deine Schule IServ hat, solltest du auf jeden Fall die Verbindung dazu herstellen - alles findest du im Video links.

Aufgaben für dich:
Rufe die Dateien-App auf und orientiere dich dort. Probiere verschiede Ansichten aus und suche den Speicherort „Auf meinem iPad“
Erstelle den Speicherort „IServ“, wenn er nicht schon vorhanden ist.
Orientiere dich auf „IServ“ und suche den Ordner deiner Klasse.
Erstelle einen Unterordner „Testordner“ im Ordner „Files“ und kopiere drei Dokumente von deinem iPad oder aus deinem IServ-Klassenordner in diesen Ordner.
Wenn du noch mehr wissen willst, rufe das zweite Grundlagen-Video mit dem zweiten QR-Code links auf.
Hier geht es zum ersten Video Hier geht es zum zweiten Video

CC BY-SA 4.0 Maren Flottau, Kompetenzteam Unna, Martin Trockel Kompetenzteam Borken, abgeändert von der Ursprungsversion „Erweiterte Bedienung des iPads iOS13“, veröffentlicht unter CC BY-SA 4.0 Fortbildungsoffensive Digitalisierung BW, Tilo Bödigheimer & Philipp Staubitz, 11/2020, ergänzt und erweitert mit Videos von „ivi education,sortiert und strukturiert von Daniel Sieverding, Gymnasium Melle, umgesetzt auf DokuWiki und ergänzt um Text-, Bild- und Videoelemente von Maik Riecken, Medienberatung Niedersachsen