Metainformationen zur Seite

Allgemein

Im Landkreis Cloppenburg sind iPads der Fa. Apple weit verbreitet. Sollten andere Systeme nennenswerte Verbreitung finden, wird u.U. auch dafür ein Fortbildungsangebot bereitgestellt. Es handelt sich hierbei um ein Angebot des Medienzentrums Cloppenburg. Es ergänzt die vorhandene Herstellerdokumentation von Apple auf Basis von Erfahrungen aus diesem Landkreis.

Das Medienzentrum Cloppenburg nutzt für Schulungen in diesem Bereich die Materialien von Herrn Philipp Staubitz. Diese stehen unter einer sehr liberalen CC-BY-SA-Lizenz. Aus Gründen der Fairness verlinken wir auf die Originalinhalte.

Christian Eckhardt hat für sein Gymnasium in der Coronazeit Tutorials zur Nutzung von Tablets als Videoanleitungen zusammengestellt:

Besonderheiten an einzelnen Schulen

Die iPads werden größtenteils durch übergeordnete Managementsysteme („Mobile Device Management“ - MDM) verwaltet. Daher können einzelne Funktionalitäten eingeschränkt sein. Es kann bei Fehlfunktionen notwendig sein, das iPad vollständig zurückzusetzen.