Sich als Lehrkraft im Internet orientieren

Ausschreibungslage, weitere Termine

Ausschreibungstext

Auf der Suche nach passendem Unterrichtsmaterial nutzen wir Lehrkräfte sehr oft Suchmaschinen. Dort finden man oft genug unter den ersten Suchergebnissen kommerzielle Angebote, die es sich leisten können, Werbung zu schalten oder ihre Webseiten entsprechend zu optimieren. Echte Perlen gehen meist auf den Folgeseiten unter. Außerdem suchen wir oft anlassbezogen: Der Sachtext für den nächsten Tag, das Übungsdiktat zur Differenzierung. Man kann dieses Verfahren „Pull“-Strategie nennen - ich ziehe mir die Informationen aus dem Internet. Schöner wäre es doch, wenn Angebote, die meinen Interessen von ganz allein zu mir kämen und zwar nicht nur über Newsletter. Auf dieser Fortbildung möchte ich Ihnen zeigen, wie eine Vielzahl an Informationen „frei Haus“ erhalten, ohne sich aktiv darum kümmern zu müssen - z.B. auch Fortbildungsangebote aus der Vedab! Ich nehme sie mit auf bewährte Pfade durch den Informationsdschungel.

Dies ist ein Angebot der Regionalkonferenz Südwest (RKSW) in Kooperation mit dem Kompetenzzentrum Vechta im Rahmen der Aktion medienberatung_online und digitales_sommerangebot.

Angesprochene Kompetenzen nach DigCompEdu

Ressourcen