Metainformationen zur Seite

Stiftfunktionen

Die Stifte in der SMART-Notebooksoftware ahmen die Funktion von Kreide an einer Kreidetafel nach. Allerdings gibt es auch zusätzliche Funktionen, die sich an der grünen Tafel nur aufwändig realisieren lassen. Über Sinn und Unsinn dieser Funktionen lässt sich streiten.

Hinweis

  • Das Schreibgefühl an einer interaktiven Tafel unterscheidet sich grundlegend von einer Kreidetafel. Es gibt deutlich weniger haptisches Feedback.
  • Eine interaktive Tafel vermittelt den Eindruck, eine Kreidetafel möglichst gut imitieren zu wollen. Sie tut dies, weil genau das von Lehrkräften nachgefragt wird. Die Potentiale einer interaktiven Tafel eröffnen sich allerdings nicht auf der Ebene der Imitation einer Kreidetafel.
  • Die Schrift kann „nachlaufen“ bzw. verzögert erscheinen. Das geschieht insbesondere, wenn am Board sehr hohe Auflösungen eingestellt sind (z.B. 4k) und der zugehörige Rechner nicht leistungsstark genug ist.

Der Kreativstift

Dieser Stift fehlt hier in der Aufzählung. Er ist auch ohne weitere Erläuterung schnell ausprobiert.