Warum muss eine Schule Textbausteine liefern?

Jeder Fördergegenstand (LAN, WLAN, interaktive Tafeln etc.) muss im Digitalpakt einzeln beantragt werden. Für das Ausfüllen des Antrags braucht der Träger jeweils drei Textbausteine á 1000 Zeichen von der Schule:

Ohne diese Textbausteine kann vom Träger kein Antrag auf Förderung gestellt werden! Ohne ist kein Mittelabruf aus dem Digitalpakt möglich.

Das Antragsformular für den Träger

Es befinden sich im Antragsformular der Träger drei Textfelder:

  1. Kurzbeschreibung der geplanten bzw. vorhandenen Ausstattung und Internetanbindung an der Schule
  2. Kurzbeschreibung des geplanten (medien)pädagogischen Einsatzes des beantragten Fördergegenstands im Unterricht bzw. in der Schule
  3. Kurzbeschreibung der geplanten oder bereits umgesetzten Fortbildungen zur Nutzung der beantragten Fördergegenstände in der Schule bzw. im Unterricht

Warum muss das die Schule machen?

Der Träger kann ggf. noch unterstützend tätig sein in Bezug auf die bereits vorhandenen Netzstrukturen (LAN/WLAN). Wenn er aber etwas zur Pädagogik oder der Fortbildungsplanung einer Schule schreibt, nähme er Einfluss auf Unterricht und Personalentwicklung einer Schule.